Yoga-Asanas der Sphinx

Ardha Bhujangasana – der Sphinx: Hilfe für den Rücken

Der Sphinx (Ardha Bhujangasana) gehört eigentlich zu den Kobra-Variationen, die sich perfekt für Einsteiger eignet. Er ebnet dir quasi den Weg dorthin. Deshalb lautet der Sanskritname übersetzt auch „halbe Kobra“. Die obere Rückenmuskulatur wird weniger gefordert, weil sich die Beugung hier hauptsächlich auf den unteren Bereich auswirkt. Im Kundalini-Yoga, wo die Stellungen besonders lange gehalten werden (bis zu 20 Minuten), wird der Sphinx auch häufig im Anschluss an die Kobra praktiziert.

Anleitung für den Sphinx

Als Ausgangsposition für diese Asana kannst du beispielsweise die Bauchentspannungslage einnehmen. Schließe zuerst deine Beine und drücke sie leicht in die Matte. Lege die Stirn auf den Boden und platziere die Ellbogen unter den Schultern. Die Unterarme richtest du dabei nach vorn aus, die Handflächen zeigen nach unten. Dann atme ein, hebe den Rumpf an und drücke das Schambein aktiv in die Matte. Halte die Position für einige Atemzüge – solange wie für dich angenehm. Danach kannst du in der Bauchlage entspannen oder weitere Rückbeugen üben.

Wirkungen

Yoga-Asanas wirken auf verschiedenen Ebenen. In erster Linie entfalten sie Effekte auf den physischen Körper, weiterhin jedoch beeinflussen sie uns auch auf energetischer und geistiger Ebene.

Körperlich

  • Dehnung von Brust, Hals sowie Bauchmuskeln
  • Stärkung von Rücken sowie Gesäß

Energetisch

  • stimulierend & energetisierend
  • angesprochene Chakras: Vishuddha, Anahata sowie Ajna

Geistig

  • Öffnung & Befreiung von Ängsten
  • Kultivierung von Mut, Selbstbewusstsein sowie Willensstärke
Quellen:
Die dargelegten Informationen entstammen den Mitschriften meiner Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, meinen persönlichen Erfahrungen sowie der nachfolgenden Literatur:
  • Sivananda, S.; Vishnu-Devananda, S.; Bretz, S.; Attner, A.; Hübner, N.; Ulbricht, K.; Groh, P.: Yogalehrer/innen Handbuch, 18. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2018
  • Bretz, S.; Schönknecht, K.; Ulbricht, K.; Stein, A.: Das große Hatha Yoga Asana Buch, 1. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2016
  • https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana

Falls du Fragen oder Anmerkungen zum Sphinx hast, dann nutze gern die Kommentarfunktion und teile deine Erfahrungen.
Noch mehr Inspirationen für deine Gesundheit, Fitness sowie Ernährung erhältst du gratis auf meinen Social Media Kanälen.

Instagram
YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Über mich

Fanny Patzschke
Fanny

Ich bin Fanny, Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin, Apothekerin, Yogalehrerin, Buchautorin und Referentin.

Follow me
Instagram
YouTube

Mein Newsletter

100% Mehrwert für deine Gesundheit

0% Spam

Aktuelle Beiträge

Menü