Yoga-Asanas der Stütz

Chaturanga Dandasana – der Stütz: stärke deinen Körper

Der Stütz (Chaturanga Dandasana) ist quasi eine Abwandlung der schiefen Ebene. Er erfreut sich nicht nur im Yoga extremer Beliebtheit, sondern wird auch in diversen Variationen von vielen Fitnesscoaches und Personal Trainern empfohlen, weil er gleichzeitig Bauch, Beine, Arme und Gesäß extrem effektiv stärkt. Du kannst ihn sowohl statisch als auch dynamisch praktizieren. Darüber hinaus ist er ein wichtiges Element im Sonnengruß.

Anleitung für den Stütz

Als Ausgangsposition eignet sich beispielsweise der Vierfüßlerstand hervorragend. Dabei positionierst du die Handgelenke unter den Schultern und die Knie unter der Hüfte. Löse bei der nächsten Einatmung die Knie vom Boden und strecke sie aus. Aktiviere dabei deine Körpermitte und baue Spannung in Bauch, Oberschenkeln und Gesäß auf. Der Scheitel strebt nach vorn, während du die Fersen nach hinten schiebst. Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Halte die Stellung solange wie für dich bequem oder führe ihn dynamisch mit mindestens 10 Wiederholungen aus.

Wirkungen

Yoga-Asanas wirken auf verschiedenen Ebenen. In erster Linie entfalten sie Effekte auf den physischen Körper, weiterhin jedoch beeinflussen sie uns auch auf energetischer und geistiger Ebene.

Körperlich

  • Stabilisation von Wirbelsäule & Gelenken
  • Aktivierung von Hormonen & Stoffwechsel, dadurch positive Effekte für die Knochendichte

Energetisch

  • stark aktivierend & energetisierend, so dass Pranafluss im gesamten Körper verbessert
  • angesprochenes Chakra: Muladhara

Geistig

  • fördert geistige Klarheit
  • hilfreich gegen Müdigkeit, weil gesamter Körper aktiviert wird
Quellen:
Die dargelegten Informationen entstammen den Mitschriften meiner Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, meinen persönlichen Erfahrungen sowie der nachfolgenden Literatur:
  • Sivananda, S.; Vishnu-Devananda, S.; Bretz, S.; Attner, A.; Hübner, N.; Ulbricht, K.; Groh, P.: Yogalehrer/innen Handbuch, 18. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2018
  • Bretz, S.; Schönknecht, K.; Ulbricht, K.; Stein, A.: Das große Hatha Yoga Asana Buch, 1. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2016
  • https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana

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Über mich

Fanny Patzschke
Fanny

Ich bin Fanny, Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin, Apothekerin, Yogalehrerin, Buchautorin und Referentin.

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