Yoga-Asanas der Seitstütz

Vasishthasana – der Seitstütz: für Kraft & Koordination

Der Seitstütz (Vasishthasana) ist eine Abwandlung der schiefen Ebene, der gleichzeitig Bauch, Beine, Arme sowie das Gesäß effektiv stärkt. Er erfreut sich nicht nur im Yoga extremer Beliebtheit, sondern wird deshalb auch in diversen Variationen von vielen Fitnesscoaches und Personal Trainern empfohlen.

Anleitung für den Seitstütz

Als Ausgangsposition eignet sich beispielsweise der Stütz hervorragend. Verlagere von hier aus zuerst das Gewicht auf eine Seite und drücke die Außenkante des unteren Fußes in den Boden. Dann streckst du den Arm Richtung Decke aus. Auch das Becken richtest du aktiv nach oben, so dass du deinen Oberkörper stabilisierst. Spanne dabei den Bauch und das Gesäß an und halte die Position für einige Atemzüge – solange wie für dich bequem. Wenn du fortgeschrittener praktizieren möchtest, kannst du auch das obere Bein anheben. Dann wechsle die Seiten.

Wirkungen

Yoga-Asanas wirken auf verschiedenen Ebenen. In erster Linie entfalten sie Effekte auf den physischen Körper, weiterhin jedoch beeinflussen sie uns auch auf energetischer und geistiger Ebene.

Körperlich

  • Stärkung des gesamten Körpers – vor allem Schulter, Arme, Oberkörper, Bauchmuskulatur sowie Hüft-Kreuzbein-Gelenk
  • Förderung von Gleichgewicht & Koordination

Energetisch

  • Erdung bei gleichzeitiger Himmelsöffnung, dadurch Stärkung von Energiefeld & Astralkörper
  • angesprochene Chakras: Muladhara sowie Svadhisthana

Geistig

  • Förderung von Selbstvertrauen, Willenskraft sowie Durchhaltevermögen
  • Überwindung von Trauer sowie Ängsten
  • Harmonisierung der rechten & linken Körperhälfte, so dass Energieanteile verbunden werden
Quellen:
Die dargelegten Informationen entstammen den Mitschriften meiner Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, meinen persönlichen Erfahrungen sowie der nachfolgenden Literatur:
  • Sivananda, S.; Vishnu-Devananda, S.; Bretz, S.; Attner, A.; Hübner, N.; Ulbricht, K.; Groh, P.: Yogalehrer/innen Handbuch, 18. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2018
  • Bretz, S.; Schönknecht, K.; Ulbricht, K.; Stein, A.: Das große Hatha Yoga Asana Buch, 1. Auflage, Yoga Vidya Verlag 2016
  • https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana

Falls du Fragen oder Anmerkungen zum Seitstütz hast, dann nutze gern die Kommentarfunktion und teile deine Erfahrungen.
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Über mich

Fanny Patzschke
Fanny

Ich bin Fanny, Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin, Apothekerin, Yogalehrerin, Buchautorin und Referentin.

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